AHV-Versicherungsausweis

Abteilung:    Frontoffice
Strasse:   Hauptstrasse 29
PLZ / Ort:   9401 Rorschach
Telefon:   +41 71 844 21 31
Telefax:   +41 71 844 21 78
E-Mail:   einwohneramt@rorschach.ch
Öffnungszeiten:  

Montag: 08.00 - 11.30 h / 13.30 - 18.00 h
Dienstag - Donnerstag: 08.00 - 11.30 h / 13.30 - 17.00 h
Freitag: 08.00 - 11.30 h / 13.30 - 16.30 h

AHV-Ausweis
Alle Versicherten sind unter ihrer persönlichen 13-stelligen Versichertennummer im Versicherungsregister der Zentralen Ausgleichskasse (ZAS) in Genf erfasst. Den Beitragspflichtigen wird dies durch den mit der Versichertennummer versehenen, persönlichen Versicherungsausweis (AHV-Karte) in der Grösse einer Kreditkarte bestätigt. Er dient dem Verkehr mit den Durchführungsstellen der Sozialversicherungen und ist sorgfältig aufzubewahren.

Die AHV-Ausgleichskassen führen für alle Versicherten ein individuelles Konto, auf dem alle Einkommen, Beitragszeiten sowie Betreuungsgutschriften aufgezeichnet werden, die als Grundlage für die Berechnung einer Alters-, Hinterlassenen- oder Invalidenrente dienen.

Weitere Auskünfte, Formulare und Merkblätter sind auf der Homepage der Sozialversicherungsanstalt des Kantons St. Gallen auf www.svasg.ch erhältlich oder können bei der AHV-Zweigstelle im Front-Office bezogen werden.

Erklärung

AHV: Anmeldung für einen Versicherungsausweis

Online-Schalter: AHV-Versicherungsausweis

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